Mostviertel: Viertelsarchivtag vom NÖ Landesarchiv in Kilb

Beim Viertelsarchivtag, am 06.06. 2023 in Kilb waren 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer gekommen, die von Mag. Martina Rödl vom Landesarchiv NÖ u. BGM Ing. Manfred Roitner begrüßt wurden. 

Die Vorträge wurden von Mag. Dorli Demal u. Ing. Erwin Hörmann, über das Stadtarchiv Langenlois und von Gerhard Walli, über das neue Gemeindearchiv Kilb gehalten. 

Brigitte Felnhofer erklärte den Teilnehmern bei einer Kirchenführung die Schätze unserer Pfarrkirche. 

Anschließend gab es noch im Foyer des K4 angeregte Diskussionen, Informationsaustausch und Archivmaterial am Infostand der Fa. Gratzer, Fr. Lenz, zu besichtigen.

Archivvortrag

 VortragReger Informationsaustausch

07.06.2023

News aus den Gemeinden

Foto für Neuwahl bei Gesangsverein Fidelitas Pöggstall

Neuwahl bei Gesangsverein Fidelitas Pöggstall (Pöggstall)

Anlässlich der Jahreshauptversammlung des Gesangsvereins ,,Fidelitas“ wurden folgende Funktionäre gewählt:...

Neue Initiative zur Förderung von Rauchmeldern gestartet (Golling an der Erlauf)

Das Land NÖ startet gemeinsam mit dem Landesfeuerwehrverband, der NÖ Versicherung und der HYPO NÖ eine Initiative zur Förderung von Rauchmeldern. Im Rahmen eines Pressegespräches in St. Pölten wurde die Initiative präsentiert und die Wirksamkeit von Rauchmeldern bei einer Einsatzübung anschaulich dargestellt.