1. Konzert am Samstag in Waldhausen

Text, Website

Beim Waldviertelfestival ist nur eine Gruppe aus dem Bezirk Melk vertreten: Das Chorprojekt Südliches Waldviertel. Wir haben mit Gründer und Leiter Willi Wimmer aus St. Oswald gesprochen.

Das Chorprojekt Südliches Waldviertel wurde 2017 von dem St. Oswalder Willi Wimmer gegründet. "Es ist kein permanenter Chor – sondern wie der Name schon sagt – ein Projektchor. Die Sänger kommen großteils aus dem südlichen Waldviertel", erklärt Wimmer.

Anlässlich der NÖ Landesausstellung 2017 in Pöggstall gab es den Wunsch für kulturelle Rahmenveranstaltungen. "Ich hatte schon längere Zeit die Idee mit einem größeren regionalen Chor ein anspruchsvolles Werk zu erarbeiten.  Das war für mich der geeignete Moment diese Idee umzusetzen", so Willi Wimmer weiter.
Im Oktober 2017 wurde dann das Requiem von Gebriel Fauré in 3 Konzerten aufgeführt. Animiert durch die großartige Resonanz gab es 2019 ein Folgeprojekt, wo die „Sunrise Mass“ von Ola Gjeilo aufgeführt wurde.
Im Vorjahr hatte sich die Gruppe für das Waldviertelfestivel 2023 beworben und da wurde sie auch ausgewählt, mitzuwirken.
eine gruppe von menschen, die in einem raum stehen
  • Der noch nicht ganz vollzählige Chor beim „Probenmarathon“ am 22. April.
  • Foto: Chorprojekt Südliches Waldviertel

Proben im Sommer

  • "Mit den Proben für das neue Projekt haben wir letzten Sommer begonnen. Als Corona-Vorsichtsmaßnahme haben wir die Wintermonate pausiert. Seit Ostern wird wieder intensiv wöchentlich geprobt. Am 3. Juni gibt es einen Probentag wo erstmals Chor und Orchester gemeinsam musizieren", erklärt der St. Oswalder.
    Die Premiere ist dann am 10. Juni in der Stiftskirche Waldhausen in Oberösterreich. Am Freitag, 16. Juni, ist das Konzert in der Basilika Maria Taferl, welches auch der Hauptauftritt für das Waldviertelfestival sein wird. Den Abschluss bildet das Konzert in der Stiftskirche Melk am Samstag, 17. Juni. Alle Konzerte beginnen um 19.30 Uhr.
eine gruppe von leuten, die instrumente spielen
  •  In Waldhausen/OÖ wurde 2019 die „Sunrise Mass“ von Ola Gjeilo aufgeführt

"lebensfluss – finde freude meine seele"

Der Titel der diesjährigen Aufführungen ist inspiriert vom Motto des Viertelfestival NÖ; „Randerscheinungen“. Im neuen Programm wird die Geschichte einer Seelenreise musikalisch erzählt. Eine Seele am Rande des Lebens, auf dem Weg in eine neue Dimension. Neben einzelnen Chorstücken, die sich zu Beginn mit dem Thema Abschied und Sterben beschäftigen, wird als Hauptwerk das „Requiem for the Living“ von Dan Forrest, für Chor, Soli und Orchester, dargeboten. Dan Forrest ist ein zeitgenössischer, 1978 in New York geborener Komponist. Sein bekanntestes Werk, das „Requiem fort he Living“ wurde 2013 uraufgeführt. Die Musik ist sehr energiegeladen und zieht den Zuhörer von der ersten Minute an in den Bann.

Karten können schon jetzt reserviert werden. Telefonisch unter  0677 / 648 060 61 (täglich von 18 – 20 Uhr) oder per Mail unter   karten@lebensfluss.at

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                

eine Person, die vor einem Orchester steht


06.06.2023

News aus den Gemeinden

Foto für Neuwahl bei Gesangsverein Fidelitas Pöggstall

Neuwahl bei Gesangsverein Fidelitas Pöggstall (Pöggstall)

Anlässlich der Jahreshauptversammlung des Gesangsvereins ,,Fidelitas“ wurden folgende Funktionäre gewählt:...

Neue Initiative zur Förderung von Rauchmeldern gestartet (Golling an der Erlauf)

Das Land NÖ startet gemeinsam mit dem Landesfeuerwehrverband, der NÖ Versicherung und der HYPO NÖ eine Initiative zur Förderung von Rauchmeldern. Im Rahmen eines Pressegespräches in St. Pölten wurde die Initiative präsentiert und die Wirksamkeit von Rauchmeldern bei einer Einsatzübung anschaulich dargestellt.