EDV - Dienstleistungen

Der Gemeindeverband Melk ist seit Februar 2004 für einen weiteren Aufgabenbereich zuständig und bietet seine Leistungen auch auf dem Bereich der EDV an. Schwerpunkt dieser Dienstleistungen ist die Verwaltungserleichterung und eine Kostenersparnis durch gemeinsame EDV Projekte mit den Gemeinden.


GIS - Geografisches Informationssystem

GIS-Melk-Karte_klein.jpg Diese Lösung ermöglicht den Gemeinden ein Arbeiten mit GIS - Daten über das Internet und somit ortsunabhängig.
Ziel dieses Projektes ist es, durch eine bezirksübergreifende Web-GIS-Lösung an Effizienz zu gewinnen und somit die Kosten für aktuelle GIS - Daten zu reduzieren. ->weitere Informationen

 


Interkommunales  Baumkatastersystem

Logo Arbeitsgruppe BaumDer Gemeindeverband Melk erweitert mit der interkommunalen Erstellung eines Baumkatasters sein Dienstleistungsangebot und bietet den Gemeinden des Bezirkes Melk und zum Teil Scheibbs die Erstellung eines Baumkatasters an.

Alle Bäume werden von Sachverständigen erfasst, bewertet und ein Protokoll für die Pflegemaßnahmen erarbeitet, welches eine rechtlich verbindliche Zustandsanalyse nach § 1419/Wegehalterhaftung und Erfüllung der ÖNORM L1122 ergibt. Die notwendige  GIS-Applikation zur Erfassung, Verortung und Analyse für seine Mitgliedsgemeinden wurde von uns entwickelt.




Bürgerservicehomepage mit GEM2GO

www.melk.gv.at.gif Ein einheitlicher und moderner Internet Auftritt der Gemeinden wird immer mehr zum Kriterium eines effizienten Kommunal-Marketings und zum virtuellen "Eintrittspunkt" für Bürger, Touristen und Wirtschaft gleichermaßen. Diese Bürgerservicehomepage erfüllt auch die Barrierefreiheitsrichtlinien nach dem E-Governmentgesetz.
->weitere Informationen

 

Formularserver und E-Government-Lösungen

E-Gov-Kuvert-mit-Klammeraffen.jpg

Eine neues Service des GVU Melk ist der Bürgerservice Formularverbund Bezirk Melk. Wir sind überzeugt, dass sich E-Government rasch weiter entwickeln wird und dass wir dies in Kooperationen besser bewältigen können. ->weitere Informationen

 



Allgemeine IT-Services für Gemeinden

edv_service  - Softwaresammelankauf
 - Organisation von zentralen Schulungen zu allen aktuellen Themen
 - Allgemeine EDV-Beratung (Web, Mail, ELAK, Barrierefreiheit,...)
 - Weiterentwicklung von EDV-Organisation und Kommunikation zwischen
    Bürger-Gemeinden-GVU