GPS-Workshop für Gemeinden

GPS-Workshop

Teilnehmer aus 8 Gemeinden konnten sich beim GPS-Workshop Kenntnisse in Theorie und Praxis aneignen

Im Rahmen des GVU-WebGIS-Projektes fand am 23. November 2023 ein Workshop zum Thema GPS-Messungen statt.

Geladen waren interessierte Teilnehmer-Gemeinden des WebGIS-Projektes. Ziel der Veranstaltung war es, die Digitalisierung von Dokumentationen an Einbauten der Gemeindeinfrastruktur (z.B. für Glasfaserleitungen, etc.), und die Erfassung von Punkten, Linien und Flächen zu vermitteln.

Dabei soll das System die Arbeit eines Ingenieurkonsulenten für Vermessungswesen nicht ersetzen, sondern darüber hinaus als Unterstützung in alltäglichen Bereichen der Gemeinden dienen. Anhand dieser interkommunalen Kooperation sollen eine Know-How-Bündelung, Kostenvorteile und Synergien für die Gemeinden entstehen.

8 Gemeinden, sowie Teilnehmer der Gemdat und MobileGIS.at, konnten neben der Theorie auch in der Praxis Erfahrungen sammeln.
                

                                      

28.11.2023